Schlesischer Mohnstollen

von protein-usr
// von Sandy Nitzer //
Heute habe ich mal ein altes Familienrezept für euch. Einen schlesischen Mohnstollen.
Meine Oma hat diesen Stollen jedes Jahr gebacken, selbst mit 91 Jahren noch. Ohne war es kein Weihnachten. Leider ist meine geliebte Oma dieses Jahr im Oktober verstorben. Ein Weihnachten ohne Mohnstollen ist für mich aber undenkbar, also habe ich mir Omas Rezept vorgenommen und ihn nachgebacken.  Was soll ich sagen, er schmeckt wirklich gut. Allerdings fehlt für mich eine wichtige Zutat. Die Extraportion Omaliebe. Er ist mir wirklich gut gelungen, aber er schmeckt halt nicht wie bei Oma und wir es auch wohl nie. Sie fehlt halt an allen Ecken und Enden. Trotzdem möchte ich dieses Rezept mit euch teilen, weil dieser Stollen für mich der Inbegriff von Weihnachten ist.
Schlesischer_Mohnstollen
 .

Zutaten Vorteig

  • 1/8 l Milch
  • 2 Würfel Hefe
  • 1 El Zucker
  • 1 El Mehl
  • 1 Prise Salz
 
 .Teig
  • 125g Butter
  • 200g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 El Mehl
  • 600g Mehl
  • 2 Tüten Mohn
  • 3 El Zucker
.

Streusel

  • 200g Butter
  • 300g Mehl
  • 150g Zucker
.
 Schlesischer_Mohnstollen.

Zubereitung

  1. 1/8 l Milch erwärmen. 2 Würfel Hefe, 1 El Zucker und 1 El Mehl mit 1 Prise Salz  unterrühren und gehen lassen bis sich der Vorteig verdoppelt hat.
  2. Tüten Mohn  mit kochendem Wasser überbrühen.  Überschüssiges Wasser abgiessen und den Mohn 2 x im Fleischwolf mahlen. 3 El Zucker unter den Mohn rühren.
  3. 125g Butter mit 200g Zucker verrühren. Dann 2 Eier und 1 El Mehl unterrühren. Die Hefe-Milch Masse unterheben. 600g Mehl zugeben und gut verkneten. Den Hefeteig an einem warmen Ort gut gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat.
  4. Den Hefeteig ausrollen,die Mohnmasse darauf geben und gut verstreichen. Den Teig zum Stollen zusammenrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
  5. Aus 200g Butter, 300g Mehl und 150g Zucker Streusel kneten. Den Stollen leicht mit Wasser einpinseln und die Streusel auf dem Stollen verteilen.
  6. Bei 180°C Umluft ca. 1 Stunde backen.

 

von Sandy Nitzer (Text und Bild)

 

Herzlichen Dank, liebe Sandy!

Übrigens: Sandy schreibt auf ihrem blog sasibella.blogspot.de vorwiegend zum Thema Food, also schaut doch mal bei ihr vorbei, wenn ihr auf der Suche nach einer leckeren Rezeptidee seid.  Aber auch wenn ihr euch für Themen wie  Interior und Dekoration, Kindergeburtstagspartys und DIY begeistert, seid ihr bei Sandy goldrichtig. 

Liebe Grüße

Jutta

0 Kommentar

Schreibe einen Kommentar