so schmeckt Erinnerung

von Jutta Fischer

Kennt ihr das auch: Dieses eine Gericht, das mit seinem Geruch und Geschmack unmittelbar an eine Person, Situation oder auch einen Ort erinnert? Der Duft und Geschmack von Spargeleintopf katapultiert mich zum Beispiel in Null Komma Nix an den Küchentisch meiner Mutter zurück. Und für die Freundinnen meiner Mutter wird wahrscheinlich französische Zwiebelsuppe auf ewig mit der Erinnerung an sie verbunden sein, denn die gab es jedes Jahr nur exakt einmal:  Zu ihrem Geburtstag und das Rezept und die Zubereitung waren perfektioniert. Ihr könnt euch das Drama nicht vorstellen, als meine Mutter einmal eine andere Suppe vorbereitet hatte. 😉

So ein Herzensrezept muss gar nicht aufwändig und außergewöhnlich sein, denn – sind wir mal ehrlich – manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die unser Herz erwärmen. Zum Beispiel der gerade erwähnte Spargeleintopf oder Nudeln mit Tomatensoße aus der Tüte. Letzteres ist eines der Rezepte mit Erinnerung für meine liebe Freundin Silvia. Um für Heimwehattaken während ihres 1,5 jährigen Arbeitsaufenthaltes in den USA vorbereitet zu sein, hat sie einfach die entsprechenden Zutaten im Koffer mit ins Land gemogelt. Auch wenn es nicht die Menschen am gemeinsamen Tisch ersetzt hat, ganz viel Gefühl und so ein bisschen Geborgenheit kam mit diesem Essen eben doch auf.

Das Phänomen Erinnerungen aus der Vergangenheit mit einem Sinneseindruck zu erwecken und lebendig werden zu lassen ist übrigens auch als Proust-Effekt bekannt. In seinem Roman  „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ taucht die Hauptfigur einen frischen Madeleine in Tee und wird bei dessem Verzehr von Erinnerungen überwältigt. „In der Sekunde nun, da dieser mit den Gebäckkrümeln gemischte Schluck Tee meinen Gaumen berührte, zuckte ich zusammen und war wie gebannt durch etwas Ungewöhnliches, das sich in mir vollzog.“ Denn da war es, das unwillkürliche Erinnerungserlebnis an die Kindheit.

Wir wollen genau solche Erinnerungen und die dazugehörigen Rezepte sammeln und teilen. Damit geliebte Menschen, Geschichten und Rezepte mit Bedeutung in Erinnerung bleiben.

Viel Spaß beim Lesen und guten Appetit

wünschen Jutta und Jens

Ihr kennt diese emotionalen Essens-Erinnerungen und habt Lust eurer Rezept und eure Geschichte zu teilen? Dann schreibt uns eine Mail an herzensrezepte@gmail.com.

 

GROSSELTERN

Schlesischer_Mohnstollen